Jahreshauptversammlung 2020

Hauptversammlung mit Neuwahlen am 16.07.2020

Corona bedingt holten wir die für den 23.04.2020 geplante Hauptversammlung in der Aula der Grund- und Mittelschule Herrieden nach. Nach der Begrüßung wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt, es waren 19 Mitglieder anwesend.

Renate Heumann wurde für 25-jährige und Robert Wenk für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls 40 Jahre hält Fritz Maag dem Fotoclub die Treue, seine Ehrung wird nachgeholt.

Renate Heumann wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt
Robert Wenk wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt

Anschließend blickte der 1. Vorstand auf das Jahr 2019 zurück.

Zunächst ging es um die internen Wettbewerbe:

Wir hatten im Schnitt 13 Teilnehmer beim Dia des Monats, 15 beim Schwarzweiß-Wettbewerb, 13 beim Quartalswettbewerb „Alte Architektur“, 10 beim Quartalswettbewerb „Begegnungen“ und 4 Mitglieder zeigten beim Serienwettbewerb ihre Werke. In der Jahreswertung konnte sich Karl Eißner vor Johannes Heumann und Oswald Engelhardt behaupten und wurde verdienter Vereinsmeister.

Wir beteiligten uns auf allen 3 Ebenen der DVF Wettbewerbe.

Bei der Bezirksfotoschau machten 8 Mitglieder mit, wir belegten in der Clubwertung den 3. Platz. Johannes Heumann wurde für 23 Jahre Vereinsarbeit als Vorsitzender mit der DVF Nadel in Gold geehrt.
An der Landesfotoschau beteiligten wir uns mit 9 und an der Bundesfotoschau mit 7 Mitgliedern.
Susanne Deinhardt war mit 8 Annahmen bei den bayerischen Quartalswettbewerben erfolgreich.

Internationale und Nationale Wettbewerbe

International konnte Karl Eißner beim Trierenberg Supercircuit 10 Annahmen verzeichnen, beim SW- Wettbewerb in Roth erzielte er den 2. Platz und bei den Fototagen in Weiden einen 9. Platz. Beim Fotowettbewerb zur Skulpturenmeile 2019 in Ansbach belegten Karl Eißner und Johannes Heumann jeweils einen 3. Platz.

Vereinsaktivitäten

11 Workshops, Vorträge und Exkursionen wurden 2019 durchgeführt, u.a. sahen wir Bilder aus Hamburg, aus der Toskana, aus Irland und Island.
Bei der Maiwanderung führten uns die Engelhardts ins Jagsttal bei Kirchberg, wir besuchten die Landesgartenschau in Wassertrüdingen und feierten Geburtstag mit Jürgen Maicher, Christa Wiedenhöfer und Hans Christ. Das Schlachtschüsselessen – dieses Jahr in der Linde – durfte natürlich auch nicht fehlen.
Zuverlässig erstellte Günther Holzinger die Stadtchronik 2019 und zusammen mit der Fair- Trade-Gruppe Herrieden einen Kalender für 2020. Zusammen mit dem Sportverein entstand ein Sportkalender, für den Jürgen Maicher und Karl Eißner die Bilder fotografierten.
Höhepunkt war die 47. Herrieder Fotoausstellung zum Jahreswechsel. Zum ersten Mal konnten wir im Mehrzwecksaal des neuen Stadtschlosses ausstellen. Dafür hatte die Stadt Herrieden neue Stellwände angeschafft. Es beteiligten sich 19 Gastvereine und 18 Herrieder Aussteller. Die Gastvereine, wir und die Besucher waren von den Räumlichkeiten begeistert, die Ausstellung lockte doppelt so viele Besucher in die Ausstellung wie im Vorjahr.

Danksagung und Ausblick

Der Vorstand bedankte sich bei allen Aktiven für die bereitwillige Übernahme von Aufgaben und die gute Zusammenarbeit.

Christa Wiedenhöfer trug ihren Kassenbericht vor, die Kassenprüfer Karl Eißner und Oswald Engelhardt bestätigten eine ordentliche Kassenführung. Der Mitgliederstand am 31.12.2019 lag bei 41 Erwachsenen und 2 Schülern, davon waren 14 Mitglieder beim DVF.

Neuwahlen

Anschließend fanden die Neuwahlen statt, denen Erich Hacker als Wahlleiter vorstand. Nach der einstimmigen Entlastung des bisherigen Vorstandes wurden neu- bzw. wiedergewählt: Johannes Heumann zum 1. Vorstand, Matthias Bayer zum 2. Vorstand und Torsten Christ zum Kassier.

Als Kassenprüfer wurden wieder Karl Eißner und Oswald Engelhardt bestellt.

Gruppenbild Hinten: die Neuen im Vorstand v.l. : Matthias Bayer (2. Vorstand), Torsten Christ (Kassier) Vorne v.l.: Robert Wenk (40 Jahre Mitglied) und Renate Heumann (25 Jahre Mitglied)

Der neu gewählte Vorstand dankte für das Vertrauen und bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Günther Holzinger für 18 Jahre als 2. Vorstand und bei Christa Wiedenhöfer für 27 Jahre als Kassierin mit einem Präsent. Auch Reinhardt Schmidt, der 27 Jahre die Vereinschronik erstellte, wurde mit einem Präsent geehrt. Er übergab diese Aufgabe an Erich Hacker.

Die neu gewählte Vorstandschaft:

1. Vorstand: Johannes Heumann
2. Vorstand: Matthias Bayer
Kassier: Torsten Christ
Kassenprüfer: Karl Eißner und Oswald Engelhardt
Vereinschronik: Erich Hacker

Anschließend wurden die neuen Aufgabenverteilungen besprochen. Eine Kopie wird in Zukunft im Turm am schwarzen Brett hängen.

Zukünftige Clubabende

bis auf weiteres sind keine Zusammenkünfte im Storchenturm möglich, die vereinsinternen Wettbewerbe werden ausgesetzt, spontane Absprachen zum Fotografieren im Freien, Treffen kleiner Gruppen im Biergarten sind möglich.

Ausstellungen

Die Ausstellung im Brückencenter (24.08. – 05.09.20) wurde abgesagt mit der Bitte um Verschiebung auf das Jahr 2021.

Unsere Weihnachtsausstellung 2020/21 (26.12.2020-06.01.2021) soll auf Wunsch der anwesenden Mitglieder durchgeführt werden. Die Vorstandschaft will zusammen mit der Stadt Herrieden ein Konzept entwickeln ( Zeitplan für Aufbau für Gastvereine / Herrieder Aussteller, keine Eröffnung, Presserundgang, begrenzte Anzahl von Besuchern gleichzeitig, vorgegebener Weg durch die Ausstellung, Bewertung der Wände durch die Besucher, Hygienekonzept, etc.).

Zeitungsbericht aus der FLZ
Zeitungsbericht aus der FLZ zur Jahreshauptversammlung 2020