Jahreshauptversammlung 2022

Hauptversammlung mit Neuwahlen am 28.04.2022

Am 28.04.2022 fand die Hauptversammlung mit Neuwahlen um 19.30 Uhr in der DECIMA Galerie in der Zehntscheune in Herrieden statt. Es waren 20 Mitglieder anwesend.

Corona bedingt fanden die Veranstaltungen im vergangenen Jahr meist digital statt, so konnten wir unsere internen Wettbewerbe durchführen und auch an den Wettbewerben des DVF teilnehmen. Die Ehrung der Jahressieger 2021 wurde nachgeholt. Wir haben wieder einen Herrieder Fotomeister, Jürgen Maicher vor Erich Hacker und Friedrich Weigel.

v.l.n.r.: Erich Hacker, Jürgen Maicher, Friedrich Weigel

Die Sieger in den einzelnen Wettbewerbssparten 2021

v.l.n.r.: Karl Eißner, Susanne Deinhardt, Erich Hacker, Jürgen Maicher (Vereinsmeister 2021), Johannes Heumann, Friedrich Weigel und Oswald Engelhardt. (nicht auf dem Bild: Jörg Schreier)

8 Mitglieder des Vereins beteiligten sich an der Bezirksfotoschau in Nürnberg, wir erzielten den 2. Platz in der Clubwertung. Torsten Christ erhielt den Bayerischen Löwen in Silber für erfolgreiche Teilnahmen auf Bezirksebene.
5 Mitglieder nahmen jeweils an der Landesfotoschau Bayern in Erding und an der Bundesfotoschau in Dillingen teil und erzielten dort Urkunden und Annahmen. Johannes Heumann erhielt die Retina-Anstecknadel in Silber für erfolgreiche Teilnahmen auf Bundesebene.

Auch beim Quartalswettbewerb Bayern 2021 hatten 5 unserer Mitglieder Annahmen. Bei internationalen Wettbewerben war Karl Eißner erfolgreich und errang einige Preise. Ein Vortrag über das östliche Mittelmeer konnte im Turm abgehalten werden.
An der Stadtkirchweih beteiligte sich der Verein mit einer digitalen Fotoausstellung im Stadtschloss.
Ein großer Erfolg war die Fotopräsentation im Brückencenter Ansbach vom 15. – 26. Februar 2022.
Günther Holzinger stellte wieder die bebilderte Stadtchronik und den Herrieder Kalender für 2022 zusammen.
Außerdem stellt der Fotoclub für die neue Kleiderkammer am Vogteiplatz Bilder zur Verfügung.
43 Mitglieder gehören dem Verein aktuell an.
Erich Hacker leitete die Neuwahlen, dort wurde die bisherige Vorstandschaft bestätigt.

v.l.: Torsten Christ (Kassier), Johannes Heumann (1. Vorstand), Matthias Bayer (2.Vorstand)

Die nächste große Herausforderung für den Verein ist die Durchführung der Bayerischen Fotomeisterschaft in Herrieden am 20.08.2022 mit einer Ausstellung der erfolgreichen Bilder vom 21.08. – 28.08.2022 im Stadtschloss.

Die Weihnachtsausstellung 2022/23 soll nach zweimaliger Absage wieder stattfinden, entsprechende Einladungen gehen an die Vereine im Herbst 2022 raus.

Vereinstreffen sollten ab Sommer auch wieder im Turm möglich sein, daneben sollten wir spontane Treffen zum Fotografieren kurzfristig absprechen.

Für die Themenwettbewerbe 2023 wurden folgende Vorschläge ausgewählt:

• Themenwettbewerb 1: Im Nahbereich (6/23)
  • Themenwettbewerb 2: Feld und Flur (9/23)

Die aktiven Mitglieder wurden aufgefordert, sich auf der Homepage mit ihren Bildern zu präsentieren, falls noch nicht geschehen.

Über eine Wechselausstellung im Altenheim in Dinkelsbühl, die Anschaffung von Bilderrahmen und eine Anfrage der Zeitreisen Herrieden wird in den nächsten Wochen entschieden.

Text: Johannes Heumann, Bilder: Friedrich Weigel