Maiausflug 2017

Am 1. Mai trafen wir uns in der Fränkischen Schweiz, im wunderschönen Muggendorf um gemeinsam zu Wandern, ein wenig zu fotografieren und natürlich um den geschundenen Körper anschließend mit regionalen Spezialitäten zu verwöhnen und zu regenerieren.

Unser Weg führte uns zunächst über die Wiesent an den Ortsrand von Muggendorf, von dort ging es dann in Richtung Streitberg. Der Weg führte uns, etwas oberhalb der Wiesent, durch das malerische Wiesenttal, wo dann bei Streitberg der Aufstieg zur Burgruine Neideck erfolgte.

Von der Neideck aus hatten wir einen wunderbaren Ausblick über das Wiesenttal und die herrliche, mit schroffen Felsen durchzogene, Waldlandschaft des Wiesenttals. Zudem gab es natürlich auch allerhand wissenswertes zur Ruine und ihrer Geschichte.

 

Von der Ruine Neideck ging es dann ein kurzes Stück steil Bergab, hinunter zur Wiesent und letztlich zurück nach Muggendorf in den Goldnen Stern.

Dort ließen wir uns dann von der frischen und regionalen Küche verwöhnen bevor es am späten nachmittag wieder nach Hause ging.